# Mission Inklusion – Die Zukunft beginnt mit Dir!

Das Thema „Inklusion“ geht uns alle an, denn unsere Gesellschaft wird immer offener und große und kleine Menschen mit Behinderung leben zunehmend in der Mitte der Gemeinschaft und haben teil. Wir haben uns deshalb entschlossen, für den diesjährigen „Aktionstag“ unter dem Motto „Mission Inklusion – die Zukunft beginnt mit dir!“ alle Generationen für die Vision eines gesellschaftlichen Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderungen auf die Straße zu bringen.

Starten wird unser Aktionstag am 07. Mai 2019 mit einer bunten Stadtrallye für die Kleinen. In Zusammenarbeit mit der Kita “Die Arche” (Diakonie Christophorus) werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam mit uns die Stadt erkunden. Wie muss die Stadt von morgen gebaut sein, damit alle teilhaben können? Zusammen suchen wir gute Beispiele und bestehende Barrieren und sensibilieren schon die Kleinen, denn “Die Kinder von heute sind die Planer von morgen!”

Um 14:30 Uhr starten wir erneut einen Sternmarsch durch die Stadt. Von drei Punkten marschieren wir zum Gänseliesel-Brunnen, mit bunten Aktionen, Sprechchören, Zwischenkundgebungen.

Um 15:30 Uhr werden wir am Gänseliesel-Brunnen unsere Abschlusskundgebung halten. Es erwartet die Besucher ein buntes Programm: Als Gäste begrüßen wir die Göttinger Sozialdezernentin Petra Broistedt, sowie die Vorstizende des Schulausschusses des Landkreises Göttingen, Frau Nadia Affani. Für gute Musik sorgen die Trommelgruppe der Göttinger Werkstätten und die Band der Heinrich-Böll-Schule. Und bei Moderatorin Britta Engelhardt präsentieren sich spannende Vereine und Institutionen, die schon jetzt vielfältige Teilhabe möglich machen!

#Mission Inklusion: Die Zukunft beginnt jetzt! Mit uns! In Göttingen Stadt und Land!